Sackstark und umweltfreundlich

Ein weiterer Schritt zur Nachhaltigkeit: Seit Anfang Jahr verwendet ISS Schweiz wo immer möglich Kehrichtsäcke aus recyceltem Kunststoff, hergestellt in Norditalien.

ISS setzt alles daran, ihre Kunden beim Erreichen der Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. Ein Fokusfeld der «ISS Sustainability Agenda» sind umweltfreundliche Arbeitsstoffe und Materialien. Dabei zielt ISS laufend darauf ab, neue Verbrauchsmaterialien aus ressourcenschonender Produktion ausfindig zu machen und einzusetzen. Beim jüngsten Beispiel kam der Input von einem Grosskunden – und dies deckte sich mit der angelaufenen Suche von ISS nach einem ressourcenschonenden Nachfolger für das vom Unternehmen meistgenutzte Verbrauchsmaterial: den Kehrichtsack aus Plastik.

2021: Anzahl Kehrichtsäcke aus recyceltem Kunststoff im Umlauf

2 Mio.

2021: Anzahl Kehrichtsäcke aus recyceltem Kunststoff im Umlauf

2 Mio.

2021: Anzahl Kehrichtsäcke aus recyceltem Kunststoff im Umlauf

2 Mio.

Interview

No items found.

Der Kehrichtsack aus Recyclingplastik ermöglicht eine CO₂-Einsparung von 30 Prozent gegenüber dem bisherigen Standard-Kehrichtsack.

Bis zu 90% aus recyceltem Kunststoff

Herstellung in Norditalien statt Asien

Die ersten Modelle in den Tests schnitten allerdings schlecht ab. «Der Kehrichtsack aus festem Papier liess Flüssigkeit durchsickern, jener aus Maisstärke war ebenfalls zu durchlässig und zudem heikel in der Lagerung», erinnert sich Florian Badrutt, Senior Procurement Manager bei ISS Schweiz.

 

Das dritte Modell indessen hielt allem stand: Flüssigkeit, Stössen, Ziehen. Damit erfüllte es jene Qualitätsmerkmale, die die gängigen Plastiksäcke auszeichneten, übertraf diese jedoch punkto Ökologie: Der neue Sack wird bis zu 90 Prozent aus recycelten Kunststoffen hergestellt, und das im nahen Norditalien und nicht im fernen Asien.

Qualität

Härtetest im Alltag

Blieb herauszufinden, was der umweltbewusste Alleskönner im Alltag des «Daily Office Cleaning» taugt. Einige Monate waren die neuen 35-, 60- und 110-Liter-Säcke im Cube, dem Hauptsitz von ISS Schweiz, im Test-Einsatz. Es folgten Pilote beim Initianten, später bei weiteren Kunden. Die Rückmeldungen von den ISS Mitarbeitenden an der Front waren erfreulich, sie lobten Qualität und Handling.

In zwei Dritteln unserer betreuten Gebäude im Einsatz

Ökobilanz verbessert

Auf den Alltag der Kunden hatte die Umstellung keinen Einfluss. Auf die Ökobilanz aber umso mehr. Weil der neue Kehrichtsack hauptsächlich aus Recycling-Kunststoff statt aus Neu-Kunststoff aus fossilen Quellen besteht, schont er Ressourcen. Zudem verbraucht seine Herstellung halb so viel Energie wie herkömmliche Plastikmodelle, was insgesamt zu 30 Prozent tieferen CO2-Emissionen führt. Der enorm kürzere Transportweg wirkt sich dabei auch positiv aus.

 

Ende 2021 konnten wir bereits in allen ISS Niederlassungen und in zwei Dritteln unserer betreuten Gebäude Kehrichtsäcke aus Recyclingkunststoff einführen. Sobald es die Lieferverfügbarkeit zulässt, werden laufend weitere folgen. Dank solch umweltfreundlichen Arbeitsmitteln kann ISS ihre Dienstleistungen immer nachhaltiger erbringen und ihren Kunden, insbesondere bei den Klimazielen, einen Mehrwert bieten. Zudem unterstützt ISS Schweiz damit auch die Netto-Null Emissionen-Strategie der ISS Gruppe.

Fachexpertin Methoden und Prozesse, SBB Immobilien – Facility Management

Vera Heinzer

«Es freut uns, dass wir gemeinsam mit ISS unterwegs in eine klimafreundliche Zukunft sind. Die Kehrichtsäcke aus Recyclingplastik schonen die Ressourcen und haben sich im Härtetest des Daily Business bewährt.»

Der Kehrichtsack aus Recyclingplastik ermöglicht eine CO₂-Einsparung von 30 Prozent gegenüber dem bisherigen Standard-Kehrichtsack.

ISS Schweiz

Personenprofile

In diesem Artikel erwähnt

No items found.

Gleich weiterlesen

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere letzten Ausgaben

No items found.