Gemeinsam für Gender Equality in der Schweiz

EqualVoice nimmt Fahrt auf. Das Netzwerk aus zehn namhaften Schweizer Unternehmen will die Gleichstellung der Geschlechter in der Wirtschaft Realität werden lassen. ISS war Gastgeber des ersten EqualVoice Community Events und sprach mit Annabella Bassler, Group CFO des Medien-hauses Ringier und Initiantin von EqualVoice.

Annabella Bassler, Group CFO des Medienhausesunternehmens Ringier und Initiantin von EqualVoice

Annabella Bassler, Sie haben 2019 EqualVoice gegründet, um Frauen in der Wirtschaft mehr Sichtbarkeit zu geben. Welches Fazit ziehen Sie nach knapp drei Jahren?

Aus Studien geht hervor, dass 82 Prozent aller Artikel weltweit von Männern handeln. In der Schweiz sind es drei von vier Artikeln. Genau dort setzt die Initiative EqualVoice an. Das Ziel von EqualVoice ist es, Frauen in den Medien sichtbarer zu machen, Frauen und Männern die gleiche Stimme zu geben und neue Rollenmodelle aufzuzeigen. Der Kern unserer Initiative ist der EqualVoice Factor. Ein intern entwickelter semantischer Algorithmus, der analysiert, wie oft Frauen in den Artikeln vorkommen. Nach knapp drei Jahren dürfen wir für die Ringier Medienmarken in der Schweiz eine positive Bilanz ziehen. Beispielsweise hat die Handelszeitung mit einem EqualVoice-Factor-Wert von 17 Prozent gestartet und ist nun bereits bei mehr als 30 Prozent.

Ringier ist international tätig. Werden Sie die Initiative auch auf andere Länder ausdehnen?

2021 haben wir EqualVoice in Polen, bei unserem Joint Venture mit Axel Springer ausgerollt. Derzeit arbeiten wir an der Einführung bei Ringier Serbia, Ringier Hungary, Ringier Romania und Ringier Slovakia. Im Rahmen des EqualVoice Summits im Mai 2022 hat Mathias Döpfner, CEO von Axel Springer SE, bekannt gegeben,dass der in 40 Ländern tätige Medien- und Technologiekonzern ab sofort die EqualVoice-Initiative unterstützt und den EqualVoice Factor einsetzt. Der Start erfolgt mit der B.Z.-Berlin, Berlins grösster Boulevardzeitung. Sukzessive soll EqualVoice bei weiteren News-Media-Marken wie BILD und WELT zur Anwendung kommen.

Mittlerweile geht EqualVoice über das ursprüngliche Ziel hinaus und thematisiert Gleichstellung nicht nur bei Mann und Frau. War das von Anfang an so geplant?

Nein, das war nicht geplant. EqualVoice United wurde auf Input von unserem EqualVoice Advisory Board lanciert – als Erweiterung zu EqualVoice in den Medien. Unser Advisory Board war der Meinung, dass wir mit EqualVoice in der Medienbranche bereits einiges erreicht haben und nunmehr auch in der Wirtschaft unsere Idee und Herangehensweise Verbreitung und Akzeptanz finden sollen. Denn nicht nur Frauen, sondern auch Unternehmen können Vorbild sein und zeigen, was sie zum Thema Gender Equality beitragen. Mit EqualVoice United lancierten wir im Januar 2022 ein Netzwerk aus zehn führenden Schweizer Unternehmen, mit dem gemeinsamen Ziel, Gender Equality in der Schweiz voranzutreiben, den Austausch untereinander zu pflegen und voneinander zu lernen.

ISS Schweiz war Gastgeber des ersten EqualVoice United Community Events am 14. September 2022. Rund 30 Gäste diskutierten am ISS Hauptsitz in Zürich Altstetten über das Thema Diversity, Inclusion & Belonging am Arbeitsplatz. Mehr zum Event lesen Sie in der Handelszeitung.

 

Der erste EqualVoice United Community Event bei ISS war hochkarätig besetzt. Wie zufrieden waren Sie mit dieser Premiere?

Der erste EqualVoice United Community Event bei ISS war ein voller Erfolg. Die Führung durch das Gebäude war ein spannender Einstieg. Und der Claim von ISS «People make Places» passte wunderbar zum Start der Diskussion. André Nauer, CEO von ISS Schweiz, hat in seiner offen, ehrlichen Intropräsentation nicht nur alle Projekte und Initiativen von ISS aufgezeigt, sondern thematisierte auch Schwierigkeiten, auf die man gestossen ist. Nur durch einen ehrlich geführten Austausch können wir voneinander lernen und «Best Practices» entwickeln. Gemeinsam können wir Gender Equality in der Schweiz Realität werden lassen!

Diskutiert wurde, was Diversity, Inclusion & Belonging am Arbeitsplatz bedeutet und was Unternehmen tun können, damit sich alle Mitarbeitenden gleichgestellt fühlen. Wie gelingt es, dass Erkenntnisse aus der Veranstaltung in die Unternehmenspraxis einfliessen?

Wichtig ist ein regelmässiger Austausch und die Möglichkeiten zur Reflexion. Nur wenn wir uns selbst, unsere Unternehmensrichtlinien und unsere Kultur hinterfragen und reflektieren, erkennen wir blinde Flecken und können beispielsweise unbewussten Vorurteilen, sogenannten «Unconscious Bias», entgegenwirken. Sich Zeit zu nehmen ist einfacher gesagt als getan. Wie viel Zeit nehmen wir uns wirklich für den konstanten Austausch? Was treibt uns, was treibt unsere Mitarbeitenden und unser Business an? Ist uns allen klar, dass Diversity und Inclusion hiervon ein Teil sind? Nicht etwas Separates – sondern Teil unserer Strategie.

Bilder vom EqualVoice Community Event

Interview

ISS organisierte den ersten EqualVoice Community Event am ISS Hauptsitz CUBE in Zürich Altstetten.
Rund 30 Gäste nahmen am EqualVoice Community Event teil.
An der Paneldiskussion diskutierten Führungskräfte über ihre Erfahrungen.
No items found.

ISS Schweiz gehört zu einem der Gründungsmitglieder der EqualVoice Initiative. Wie nehmen Sie das Engagement von ISS wahr?

ISS ist sehr engagiert und hat viele hervorragende Projekte und Initiativen bereits umgesetzt. Was mich vor allem beeindruckt, ist das grosse Engagement der Geschäftsleitung von ISS. Diversity ist ein Leadership-Thema und nichts, was man an die HR-Abteilung delegieren darf. André Nauer handelt hier vorbildlich. Für mich ist er ein Vorbild für andere CEOs. Er zeigt, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema Spass macht und es den Erfolg des Unternehmens positiv beeinflusst, wenn man Diversität als Chance wahrnimmt.

ISS ist mit 12'000 Mitarbeitenden einer der grössten privaten Arbeitgeber der Schweiz. Welche Bedeutung hat ISS für EqualVoice?

Es ist toll, dass sich ein Unternehmen wie ISS bei EqualVoice United engagiert. Wir alle können viel von ISS lernen. Bei EqualVoice United sind Unternehmen aus verschiedenen Branchen und Industrien aktiv. Umso spannender ist der branchenübergreifende Austausch. Gender Equality und Diversity sind kein Problem einer bestimmten Branche: Wir alle sind gefordert, jeden Tag unser Bestes zu geben, damit sich die Wirtschaft und die Gesellschaft verändern und damit Gleichstellung Realität wird.

Aktuell sind 10 Unternehmen angeschlossen. Kommen weitere dazu? Wenn ja, welche?

Wir sind bereits mit weiteren Unternehmen, die Interesse an einem Beitritt zu EqualVoice United haben, im Gespräch. Wir freuen uns über möglichst viele weitere Mitgliedsunternehmen von EqualVoice United, denn gemeinsam können wir mehr erreichen. Ganz unserem Motto entsprechend: «Let’s make gender equality a reality»!

Über

EqualVoice United

EqualVoice United wurde 2019 von Annabella Bassler, Group CFO des Medienunternehmens Ringier, angestossen. Die nationale Initiative treibt die Gleichwertigkeit der Geschlechter in der Schweizer Wirtschaft voran. ISS Schweiz ist Gründungsmitglied der Initiative, neben Ebay, Mastercard, Migros, die Schweizerische Post, Bank Cler, die Insel Gruppe, Oerlikon und Sunrise/UPC.

Valeriano di Domenico

Personenprofile

In diesem Artikel erwähnt

No items found.

Gleich weiterlesen

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere letzten Ausgaben

No items found.