«Divers aufgestellte Teams sind erfolgreicher»

«Diversity & Inclusion» ist ein wichtiger Teil der ISS Unternehmensstrategie. D&I zielt dabei auf fünf Dimensionen: Generationen und Alter; Kulturen, Herkunft und Ethnie; sexuelle Orientierung; Fähigkeiten und Einschränkungen; Gleichheit der Geschlechter. Das Jahr 2022 steht im Zeichen der «Gender Balance». Julia Braun, Director People & Culture, erklärt, warum D&I kein Selbstzweck ist, sondern eine Businessentscheidung.‍

André Nauer, CEO ISS Schweiz, und Julia Braun, Director People & Culture, unterzeichnen als Teil eines globalen Engagements der ISS Gruppe im März 2022 die «United Nations Women’s Empowerment Principles» für ISS Schweiz.

Interview

Julia Braun, viele Unternehmen schreiben sich derzeit Begriffe wie Diversity & Inclusion, Gender Balance und Ähnliches auf die Fahne. Wie garantiert ISS Schweiz, dass die Gleichstellung der Geschlechter nicht nur ein Schlagwort bleibt?

Wir haben bei ISS Schweiz einen Frauenanteil von 65 Prozent. Als Arbeitgeber in einem stark umkämpften Arbeitsmarkt müssen wir uns an den Bedürfnissen dieser Mitarbeiterinnen orientieren. Aber es geht bei unseren Zielen und Massnahmen nicht nur um Frauen: Wir wollen in allen Bereichen und für alle Geschlechter ein attraktiver Arbeitgeber sein. Deshalb bieten wir beispielsweise Pensen von 20 bis 100 Prozent an, diese Pensen können tagesmittig oder an Randzeiten gelegt werden. Das kommt nicht nur den Frauen zugute, sondern generell unseren Familienmüttern und -vätern.

ISS Schweiz ist Gründungsmitglied von «EqualVoice United» und hat im Februar die «UN Women’s Empowerment Principles» unterschrieben. Wieso wird ISS gerade jetzt derart aktiv in dieser Frage?

ISS Schweiz engagiert sich schon lange für Gender Balance und ist hier auch gut positioniert. Mit der Lancierung der globalen Unternehmensstrategie wird das Thema nochmals priorisiert und in den Fokus gestellt. Mit der neuen Strategie setzen wir uns global und lokal klare, ambitionierte und auch messbare Ziele. Zudem ist Gender Balance ein Teil unserer Business-Strategie. Wir arbeiten mit vielen grossen und globalen Firmen zusammen, welche dieselben Ziele verfolgen. Hier gibt es zahlreiche Anknüpfungspunkte und auch Ideen, wie wir unsere Kunden in diesem Thema unterstützen können. Und glauben Sie mir, Sie können heutzutage an keiner Ausschreibung teilnehmen und dieses Thema ignorieren!

ISS will für Mitarbeiterinnen und weibliche Führungskräfte attraktiver werden. Müssen sich Männer Sorgen machen?

Nein, absolut nicht! Wir wollen niemanden ausschliessen. Das gilt aber auch für Frauen in Führungspositionen. Es geht darum, das Bewusstsein zu schaffen und zu schärfen, dass divers aufgestellte Teams erfolgreicher sind. In Bereichen, in denen Frauen stark untervertreten sind, werden wir sicher ein Augenmerk auf deren Rekrutierung legen – immer unter der Voraussetzung der gleichen Qualifikationen. Aber auch das ist eine Businessentscheidung.

No items found.

EqualVoice | UNWomen's Empowerment

Gleiche Chancen sind bessere Chancen

Seit mehr als 40 Jahren ist die Gleichstellung der Geschlechter in der Schweizer Verfassung verankert. Seither hat sich einiges getan, aber das ist noch nicht genug. Darum engagiert sich ISS Schweiz als Gründungsmitglied in der Initiative «EqualVoice United». Nun stehen die konkreten Ziele und Massnahmen für das laufende Jahr fest.

«EqualVoice United» wurde vom Medienhaus Ringier angestossen. Beteiligt sind neben ISS Schweiz die Unternehmen Bank Cler, Ebay, die Insel Gruppe, Mastercard, Migros, Oerlikon, die Schweizerische Post und Sunrise/UPC. Die Initiative will die Gleichstellung der Geschlechter in der Schweizer Wirtschaft vorantreiben. Sie strebt einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern auf jeder Führungsebene an und überwacht die Fortschritte auf jährlicher Basis. «EqualVoice United» verpflichtet die teilnehmenden Unternehmen, die eigene Entgeltpraxis zu überwachen und zu messen.

«EqualVoice United» ist eine wichtige Initiative, auf die ISS Schweiz sehr stolz ist und die sie sehr ernst nimmt. Folgende Massnahmen wurden definiert, die bereits 2022 umgesetzt werden:

  • Gleichstellung beginnt bei Sprache und Bildern. ISS verpflichtet sich zu einer genderinklusiven Sprache und einer gendergerechten Bildwelt.
  • Bei Rekrutierungen werden Bewerberinnen bei gleicher Qualifikation stärker berücksichtigt. ISS verpflichtet sich, bei Rekrutierungen mindestens eine Frau in jeder Kandidierenden-Shortlist zuführen.  
  • Um dieses Engagement gegen innen und aussen sichtbarer zu machen, werden die Logos von «EqualVoice United» sowie der «UN Women’s Empowerment Principles» in die E-Mail-Signaturen von ISS integriert.
  • Begleitet wird das Engagement in dieser wichtigen Initiative in internen und externen Medien sowie auf unseren Social Media-Kanälen.

Personenprofile

In diesem Artikel erwähnt

No items found.

Gleich weiterlesen

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere letzten Ausgaben

No items found.