Feuer, Rauch und viel Adrenalin

«In diesem Augenblick schüttet man so viel Adrenalin aus, dass man einfach funktioniert», sagt ISS Haustechniker Stephan Kuster. Ursache für die Ausschüttung des Stresshormons des so ruhigen und besonnenen Fachmannes war ein Brand in der Geschäftsliegenschaft eines Kunden. Stephan Kuster ist Gewinner des ISS Apple-Awards 2023.

Die Reportage finden Sie im Video oder lesen Sie die Kurzversion hier unten.

21.September 2022. Ein geschäftiger Tag im Einkaufsgebiet nahe Zürich. Stephan Kuster arbeitet am späteren Nachmittag in der Werkstatt, als er durch einen Alarm auf seinem mobilen Empfänger aufgeschreckt wird. «Code 1000», steht da in grossen Buchstaben. Der Code steht für einen Brand irgendwo in dem riesigen Geschäftsgebäude. Ohne Zögern rennt der Haustechniker zur Unterverteilung der Brandschutzanlage, die sich ganz in der Nähe der Werkstatt befindet: «Dort habe ich gesehen, in welchem Brandabschnitt das Feuer ausgebrochen war.»

Als Erste nimmt eine Verkaufsmitarbeitende des Kunden einen Rauchgeruch wahr und informiert ihren Vorgesetzten. Dessen erste Priorität besteht darin, alle Mitarbeitenden und Kunden aus der Gefahrenzone zu bringen. Das ganze Gebäude wird evakuiert. Kurze Zeit später trifft Stephan Kuster am Brandherd ein und stellt fest, dass es bereits «heftig brennt».

Mit einem Handfeuerlöscher macht sich der ISS Mann unverzüglich daran, das Feuer einzudämmen. Gleichzeitig informiert der Kunde die Feuerwehr. Dass sein Einsatz gefährlich ist, denkt der ISS Haustechniker keine Sekunde: «In diesem Augenblick schüttet man so viel Adrenalin aus, dass man einfach funktioniert.» Zudem habe er sich in seinem Handeln sehr sicher gefühlt: «Ich wusste ja, wie ich reagieren musste.»

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, war das Feuer bereits gelöscht. Stephan Kusters Eingreifen war nicht nur beherzt und mutig, sondern auch höchst effektiv und erfolgreich. Am Folgetag war das Geschäft bereits wieder regulär geöffnet.

Rückblickend waren sich alle Beteiligten einig darüber, dass ohne Stephan Kuster die Situation sicher nicht so glimpflich abgelaufen wäre. Ein Lob, das Stephan Kuster fast etwas unangenehm scheint: «Erstens ist es mein Job. Und zweitens ist es mein Ich. Ich hätte nie davon rennen können. Ich bin als Haustechniker angestellt. Wenn jemand fragt, ob ich helfen könne, dann helfe ich sehr gerne.»

Das tut Stephan Kuster heute noch. Seit Anfang dieses Jahres ist er bei einem weiteren Kunden von ISS im Einsatz und hier freut man sich sehr über einen technischen Hauswart, der da ist, wenn er gebraucht wird. Zuverlässig, unaufgeregt und stets dem Kundenwohl verpflichtet. Oder, um es mit den Worten von Stephan Kuster zu sagen: «Langweilig wird einem nicht.»

Interview

No items found.

Tanja Aebi, Director People & Culture bei ISS Schweiz überreicht Stephan Kuster den ISS Apple Award an der Swiss Leadership Conference im Januar 2023.

Über den ISS Apple Award

Wertschätzung und Anerkennung für ausserordentliche Leistungen sind ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur von ISS. Der Apple Award ist das Kernstück dieser Wertschätzung. Placemaker, die durch herausragende Leistungen zum Erfolg der ISS Kundschaft beitragen und diese in ihrem Arbeitsalltag entlasten, damit sie sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können, werden mit dem Apple Star Pin ausgezeichnet. 2022 durften sich 157 der schweizweit 12'000 ISS Mitarbeitenden über einen Apple Star Pin freuen. Aus den Quartalssiegern wird anschliessend eine Jahresgewinnerin resp. ein Jahresgewinner erkoren.

Simon Koller

Personenprofile

In diesem Artikel erwähnt

No items found.

Gleich weiterlesen

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere letzten Ausgaben

No items found.