Die Wissensfabrik für das Tessin von morgen

Der Ostcampus der USI-SUPSI in Lugano-Viganello ist ein Ort, an dem die zukünftigen Fachleute und wissenschaftlichen Experten ausgebildet werden. Tausende Studierende nutzen die moderne Infrastruktur, um zu lernen und zu forschen. Das macht den Campus zu einem Ort voller Leben, der von einem ständigen Kommen und Gehen geprägt ist. Für normale oder spezielle Reinigungsarbeiten oder logistische Arbeiten gilt daher: Ein qualitativ hochwertiger Service kann nur dann gewährleistet werden, wenn man dem Rhythmus auf dem Campus folgt. Und genau das tut das ISS Team seit der Einweihung im März 2021.

Der Campus Ost der USI-SUPSI ist mehr als nur ein Universitätsgelände. Der Bau beeindruckt durch die avantgardistische architektonische Struktur, die von den Architekten Luca Pessina und Simone Tocchetti entworfen wurde. Es ist die Antwort auf den Wunsch, das Stadtgebiet in der Nähe des heutigen Campus der Universität Lugano, entlang des Flusses Cassarate, aufzuwerten. Das Gelände mit seinen rund 22’000 Quadratmetern war früher der Standort der Campari-Fabrik und wurde viele Jahre nicht genutzt. Mit dem neuen Minergie-zertifizierten Gebäude und dem 2’700 Quadratmeter grossen Innenhof verfügt Lugano nun über eine «neue Piazza» und einen Treffpunkt für die Bevölkerung, in erster Linie jedoch über ein zukunftsweisendes Zentrum für die kulturelle, technologische und wirtschaftliche Entwicklung des Kantons.

Campus Ost der USI-SUPSI

Ein akademischer Mikrokosmos

Der Campus Ost der USI-SUPSI, vereint, wie der Name schon sagt, die beiden akademischen Institutionen des Kantons unter einem Dach: das sind die Università della Svizzera italiana (USI) und die Scuola Universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI). Die Infrastruktur ist für die verschiedenen Studienrichtungen ausgelegt und umfasst etwa Unterrichtsräume, Auditorien, Ausbildungs- und Forschungslabors der Fakultäten für Informatik und für biomedizinische Wissenschaften der USI, des Departements für innovative Technologien der SUPSI und des Instituts Dalle Molle für künstliche Intelligenz (IDSIA USI-SUPSI), einem gemeinsamen Institut der beiden Einrichtungen. Darüber hinaus stehen den Studierenden grosse Gemeinschaftsbereiche, eine Mehrzweckhalle, ein Ausstellungsbereich, eine Kantine, eine Kinderkrippe und Räume für sportliche Aktivitäten zur Verfügung. Bei einer vollen Auslastung bietet der Campus Raum für 1’000 Student:innen in der Grundausbildung und 800 in der Weiterbildung sowie Arbeitsplätze für die rund 600 Lehrpersonen und administrativen Mitarbeitenden.

Interview

No items found.

Bei Veranstaltungen packen die ISS Mitarbeitenden bei der Logistik mit an.

Ein Mandat, auf das wir stolz sind

Sergio Morisoli, Regionaldirektor von ISS im Tessin, sagt: «Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir zum reibungslosen Betrieb einer so renommierten Einrichtung beitragen können, deren Ziel es ist, die zukünftigen Generationen von Ärzten und Informatikern auszubilden sowie Forschung und Innovation zu fördern.» ISS ist mit einem Team von zehn Mitarbeitenden für die Unterhaltsreinigung aller Innenräume, der Höfe, der Vorplätze, des Parkhauses sowie für die Spezialreinigung der Fassaden, Fenster und Fensterläden zuständig, die aufgrund der Architektur fachlich wie zeitlich ein spezielles Vorgehen erfordern. Zum Aufgabenkatalog gehören ausserdem die Entsorgung des Primärabfalls und die logistische Unterstützung der Hausmeister, zum Beispiel bei der Einrichtung von Räumen und beim Transport von Materialien.

ISS kümmert sich um die Sauberkeit und Hygiene auf dem ganzen Areal.

ISS – Ein Partner, auf den man zählen kann

Die Unterstützung im Bereich der Logistik und der Reinigung ist eine wichtige Dienstleistung bei zahlreichen internen Veranstaltungen wie Feierlichkeiten, Kongressen und Versammlungen sowie bei Veranstaltungen von Partnern oder externen Einrichtungen. In diesen Fällen sorgt ISS dafür, dass vor und nach der Veranstaltung alles aufgebaut und sauber ist, so dass die Gäste eine angenehme Umgebung vorfinden und der Campus als professioneller Veranstaltungsort wahrgenommen wird. Das Rezept für eine erfolgreiche Veranstaltung? «Eine offene, klare und frühzeitige Kommunikation auf beiden Seiten und eine grosse Portion Flexibilität», so Livio Berardo, Leiter des Bereichs Immobilien & Facility Management der SUPSI. Das ist die Grundlage, für die gute Zusammenarbeit zwischen ISS und dem Campus Logistics Management: «Wir haben eine enge synergetische Beziehung zu ISS. Für uns ist ISS nicht nur ein Lieferant, sondern ein echter Partner, auf den wir uns immer verlassen können», schliesst Herr Berardo.

Leiter des Bereichs Immobilien & Facility Management, SUPSI

Livio Berardo

«Wir haben eine enge synergetische Beziehung zu ISS. Für uns ist ISS nicht nur ein Lieferant, sondern ein echter Partner, auf den wir uns immer verlassen können»

Personenprofile

In diesem Artikel erwähnt

ISS Regional Director, Tessin

Sergio Morisoli

Sergio Morisoli ist seit 2013 Direktor der ISS Facility Services AG in Manno. In seiner Funktion verantwortet er die Leitung und Entwicklung des Unternehmens in der Region. Der gebürtige Tessiner verfügt über ein Studium der Wirtschaftswissenschaften und dank seiner langjährigen Erfahrung aus Tätigkeiten im öffentlichen und privaten Sektor kennt Sergio Morisoli die Bedürfnisse der Organisationen und Unternehmen in der Region.

Gleich weiterlesen

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere letzten Ausgaben

No items found.