«Wir sind stolz, Teil der Swiss Life Arena zu sein»

Nach 72 Jahren im Zürcher Hallenstadion haben die ZSC Lions im Herbst 2022 die Swiss Life Arena bezogen, einen ultramodernen Sport- und Eventtempel im Westen der Stadt Zürich. Die Meinungen über die neue Arena waren nach dem Eröffnungsspiel am 18. Oktober schnell gemacht: Die Swiss Life Arena kann es locker mit den Stadien in der nordamerikanischen NHL, der besten Eishockey-Liga der Welt, aufnehmen. Mit von der Partie ist die ISS Facility Services AG, die von den ZSC Lions mit der Führung des Facility Managements in der Arena beauftragt wurde. Und mittendrin steht Claudia Bregy, Senior Key Account Manager. Die gebürtige Walliserin betreut den Kunden seit der ersten Stunde.

Claudia Bregy, Senior Key Account Manager

Claudia Bregy, du bist Mandatsleiterin in der neuen Swiss Life Arena. Als ZSC-Fan dürfte die neue Arena mehr als einfach «nur» ein Mandat sein…

Ich bin in Leukerbad aufgewachsen und das Eisfeld war ein beliebter Treffpunkt für uns Junge. Vom ersten Eistraining im Juli bis zum Saisonende im April verfolgten wir vom Bandenrand aus die nationalen und internationalen Eishockey-Teams beimTraining und fieberten mit bei den Spielen. Seit meinem Umzug nach Zürich besuche ich mit meinem Partner, der auch Eishockey-Fan ist, die Spiele des ZSC. Für ISS ist die Swiss Life Arena ein Leuchtturmprojekt in direkter Nachbarschaft zum ISS Hauptsitz in Zürich Altstetten. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Arena zu sein.

 

Du kennst das FM seit vielen Jahren aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Was ist das Besondere an einem Sportbetrieb wie der Swiss Life Arena?

Die Swiss Life Arena ist ein 365-Tagebetrieb. Der Bau setzt punkto Dimension, Technik, Nutzung neue Massstäbe. Die Grundstückfläche umfasst 28'000 Quadratmeter und hat gigantische Ausmasse: Die Arena ist 170 Meter lang und 110 Meter breit. Bis zu 1’000 Hockeyspieler nutzen das Trainingszentrum. In der Arena finden neben den National League-Spielen auch Grossevents statt, dieses Jahr ist zum Beispiel die Unihockey WM vom 5. bis 13. November 2022 zu Gast.

Darüber hinaus bietet die Arena Konferenzräume und Logen für geschäftliche und private Anlässe und verfügt über diverse Verpflegungsbereiche. Das Herz des Neubaus ist die hochmoderne Gebäudetechnik. Die komplexen Systeme und Gewerke müssen optimal aufeinander abgestimmt sein, damit die Versorgung mit Strom und Wasser, die Belüftung, die Heizung und Kühlung in allen Bereichen und Räumen einwandfrei funktioniert. Die Trainingshalle sowie die Arena stellen hohe Anforderungen an das Raumklima. Insgesamt 27 Lüftungsanlagen sorgen für ein ideales Raumklima in der Arena – und zwar sowohl für die Sportler wie auch für die 12'000 Zuschauerinnen und Zuschauer.

 

Was müssen Mitarbeitende mitbringen, wenn sie in der Swiss Life Arena arbeiten?

 

Wir beschäftigen in der Swiss Life Arena je nach Tagesgeschäft zwischen fünf und vierzig Fachkräfte. In einem solch dynamischen Umfeld brauchen wir flexible und proaktive Mitarbeitende, die ein gutes Verständnis für die täglich wechselnden Anforderungen haben. Es braucht aber auch die Bereitschaft für unregelmässige Einsätze und ganz wichtig Freude am Sport. In der Gebäudetechnik konnten wir mit André Bielmann einen erfahrenen Gebäudetechniker gewinnen, der selber viele Jahre in den beiden höchsten Schweizer Eishockeyligen spielte. Ein Glücksfall!

ISS Leistungen in der Swiss Life Arena

Seit September 2022 ist ISS für das Facility Management in der neuen Arena für die ZSC Lions zuständig. Das komplexe Mandat in der modernsten Sport- und Eventarena der Schweiz umfasst die gesamte Gebäudetechnik (Sanitär, Heizung, Lüftung, Klima, Gebäudeautomation), die Eventelektrik während des Arenabetriebs, die Reinigung im Stadion und bei verschiedenen Events sowie die Aussenarealpflege und den Winterdienst auf 13'000 Quadratmetern.

Seit September 2022 ist ISS für das Facility Management in der neuen Arena für die ZSC Lions zuständig. Das komplexe Mandat in der modernsten Sport- und Eventarena der Schweiz umfasst die gesamte Gebäudetechnik (Sanitär, Heizung, Lüftung, Klima, Gebäudeautomation), die Eventelektrik während des Arenabetriebs, die Reinigung im Stadion und bei verschiedenen Events sowie die Aussenarealpflege und den Winterdienst auf 13'000 Quadratmetern.

Seit September 2022 ist ISS für das Facility Management in der neuen Arena für die ZSC Lions zuständig. Das komplexe Mandat in der modernsten Sport- und Eventarena der Schweiz umfasst die gesamte Gebäudetechnik (Sanitär, Heizung, Lüftung, Klima, Gebäudeautomation), die Eventelektrik während des Arenabetriebs, die Reinigung im Stadion und bei verschiedenen Events sowie die Aussenarealpflege und den Winterdienst auf 13'000 Quadratmetern.

Interview

No items found.

Was waren und sind die grössten Herausforderungen?

Die Distanzen in diesem riesigen Stadion. Dadurch haben wir lange Laufwege. Auch die Orientierung war anfangs schwierig. An Match- und Eventtagen arbeiten wir bis in die frühen Morgenstunden, das ist enorm fordernd und benötigt neben einer guten Planung auch körperliche Ausdauer.

Im letzten Winter kam es zu einer Bauverzögerung durch fehlerhafte Schrauben in der Dachkonstruktion. Andreas Dannmeyer, Projektleiter Implementierung, musste deshalb die zeitkritischen Bereiche Technik, Rekrutierung und Supply Management mit unseren Fachbereichen noch straffer koordinieren. Bei der Gebäudetechnik investierten Bruno Wolf, Leiter Technik, und sein Team 350 Stunden in Schulungs- und Abnahmetermine. Die enge Begleitung aller Prozesse half den Technikern, die Zusammenhänge und Abhängigkeiten zu verstehen und die Implementierung voranzutreiben. Parallel rekrutierte und schulte Projektmanagerin Adriana Sanmiguel über 70 Mitarbeitende für die Reinigung. Um Lieferengpässe zu vermeiden, mussten Arbeitsmaterial, Geräte und Uniformen frühzeitig bestellt werden.

Anspruchsvoll ist bis heute die Kommunikation und Koordination mit den vielen Firmen und Partnern, gerade im Bereich der Gebäudetechnik. Wir versuchen möglichst eng mit allen Akteuren auf dem Gelände zusammenzuarbeiten. Allen voran natürlich mit der ZSC Lions FM-Organisation.

 

Wie gelang die Eröffnung am 18. Oktober 2022?

Wir haben uns akribisch auf diesen Tag vorbereitet, indem wir alle Eventualitäten antizipiert haben. Rund zehn Tage vor der offiziellen Eröffnung fanden zwei Testspiele statt. Wir konnten die Technik live prüfen, die Reinigungstouren verbessern und die Materialtransporte innerhalb des Gebäudes umdisponieren. So waren wir gut gerüstet, als am 18. Oktober 12'000 Besucher das Eröffnungsspiel im Stadion besuchten.

 

Worauf bist du in diesem Mandat stolz?

Es freut mich, dass wir in der Swiss Life Arena ein innovatives Event-Planungstool einführen konnten, das wir zukünftig auch in anderen Stadien einsetzen können. Ganz besonders hat mich aber die Teamleistung beeindruckt. Alle Mitarbeitenden gingen die Extrameile. Es war uns allen bewusst, dass die Anforderungen extrem hoch sind, aber die Begeisterung für dieses einzigartige Projekt war bei allen spürbar.

ZSC Lions AG, Geri Krischker

Personenprofile

In diesem Artikel erwähnt

Senior Key Account Manager

Claudia Bregy

Seit elf Jahren ist Claudia Bregy bei ISS tätig. Als Senior Key Account Manager ist sie für die strategische und taktische Mandatsführung von Grosskunden zuständig. Vor ISS arbeitete sie mehr als zehn Jahre in verschiedenen Verkaufsfunktionen bei Swissôtel. Claudia Bregy studierte am Institut de Tourisme et d’Accueil in Sion und verfügt über einen Abschluss als eidg. dipl. Verkaufsleiterin.

Leiter Transition und Business Support, Ostschweiz

Andreas Dannmeyer

Seit 2021 leitet Andreas Dannmeyer den Bereich Transition und Business Support für ISS Grosskunden in der Ostschweiz. Vor ISS war er in verschiedenen Führungsfunktionen im Facility Management- und Real Estate-Bereich auf Kundenseite tätig, unter anderem bei BVK, Roche Diagnostics, Vontobel und Canon Schweiz AG. Er verfügt über Abschlüsse als Wirtschaftstechniker FH, ein Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaft sowie je einen Master in Projekt- und Real Estate-Management.

Leiter Technical Services, Ostschweiz

Bruno Wolf

Bruno Wolf startete seine Karriere bei ISS 2019 als Senior Business Consultant. Heute verantwortet er das technische Gebäudemanagement für ISS Grosskunden in der Ostschweiz. Bruno Wolf verfügt über langjährige Erfahrung als Leiter technischer Servicebereiche unter anderem bei Alpiq, Hälg, Cofely und Siemens Schweiz. Neben dem Studium in Kältetechnik hat Bruno Wolf Abschlüsse mit Eidg. Fachausweis als Instandhaltungsfachmann Gebäudetechnik und Marketingplaner/Verkaufskoordinator sowie ein Nachdiplomstudium in KMU-Management (CAS).

Projektmanagerin

Adriana Sanmiguel

Seit mehr als sechs Jahren ist Adriana Sanmiguel Projektmanagerin für den Bereich Transition & Business Support. In dieser Funktion ist sie für die Implementierung von integralen Facility Management-Lösungen bei ISS Grosskunden in der Ostschweiz verantwortlich. Davor arbeitete sie fast zehn Jahre im Marketing von Sika. Die gebürtige Kolumbianerin verfügt über ein Architekturstudium, sowie Nachdiplomstudien in Nachhaltigkeit (MAS ETH Zürich) und Facility Management (MSc. ZHAW).

Gleich weiterlesen

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere letzten Ausgaben

No items found.