ISS Schweiz ist top in digitaler Transformation

ISS Schweiz ist mit der Auszeichnung «Top Digitale Transformation 2022» ausgezeichnet worden. Vergeben wird die Auszeichnung von den Wirtschaftsmedien «Finanz & Wirtschaft» in der Deutschschweiz und «Bilan» in der Romandie sowie dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut Statista. Die Würdigung für ISS Schweiz ist ein starkes Zeichen, wie wichtig digitale Lösungen im Facility Management heute und in Zukunft sind.

Rang 35

79 von 100 Punkten

 

Mit einem Score von 79 von möglichen 100 Punkten belegt ISS Schweiz den 35. Rang unter insgesamt 175 Unternehmen, die es in das Ranking geschafft haben. Untersucht wurden insgesamt 1700 Unternehmen aus 19 Branchen. ISS wird in der Kategorie «Beratungen, Wirtschaftsprüfungen und sonstige Dienstleistungen» geführt, unter denen auch Facility Services zusammengefasst sind. In dieser Kategorie belegt ISS Schweiz sogar den dritten Rang, hinter KPMG und PwC,vor Deloitte.

7'000 Angestellte

Online Umfrage

Die Bewertung beruht einerseits auf einer Online-Umfrage unter mehr als 7'000 Angestellten der untersuchten Unternehmen und andererseits auf der Auswertung von verschiedenen messbaren Leistungskriterien. Dazu gehören der Traffic auf der Webseite – namentlich seine Entwicklung in den letzten zwei Jahren –, die Präsenz und Aktivitäten in den wichtigsten sozialen Netzwerken (LinkedIn, Twitter, Instagram, Facebook) oder auch der Einsatz einer App.

Content Marketing Strategie

Mehr Sichtbarkeit, stärkere Positionierung

In Kommunikation und Marketing führte ISS vor zwei Jahren eine Content Marketing-Strategie ein, die stark auf digitale Kanäle setzt. Neben dem digitalen Kundenmagazin issnews.ch sind es vor allem auch die Aktivitäten auf Social Media, die zu markanten Steigerungen in Traffic und Engagement geführt haben. Andrea Joss, Head of Marketing & Communication: «Mit dieser Strategie schaffen wir deutlich mehr Sichtbarkeit und eine stärkere Positionierung. Unsere Geschichten leben länger. Und über die Analyse der User Journey und den aktiven Dialog auf Social Media lernen wir unser Publikum noch besser kennen – und können es so gezielter adressieren und bedienen.»

Interview

No items found.

Smart Buildings

IoT und FM

Weiter wurde untersucht, ob es im Unternehmen eine Führungsposition gibt, die explizit für die digitale Transformation verantwortlich ist. Seit 2017 ist Roger Gygli als Head of Digital Transformation bei ISS tätig. Über die Auszeichnung freut er sich sehr: «Unsere Industrie verändert sich laufend. Und unsere Kundschaft erkennt, welchen Beitrag wir als FM-Dienstleister in diesem dynamischen Umfeld mit digitalen Lösungen bieten können.» Zudem sei der Award eine «schöne Anerkennung für unsere innovative Arbeit».

Die Digitalisierung verändert die Welt radikal – auch die Arbeitswelt. Das ist für alle Unternehmen eine Herausforderung. Im Bereich Facility Management ist es die Entwicklung hin zu «Smart Buildings», die diesen Megatrend befeuert. Die Gebäude werden zunehmend mit Technologien wie Sensoren oder künstlicher Intelligenz vernetzt. Hinzu kommen sich rasant verändernde Rahmenbedingungen hinsichtlich Nachhaltigkeit und Nutzerkomfort und damit immer komplexere Anforderungen an einen FM-Betreiber wie ISS, der sich vom traditionellen Reinigungsunternehmen zu einem technologisch fortschrittlichen, umfassenden Anbieter von Facility Management und Workplace Solutions gewandelt hat. Das «Internet of Things» erlaubt effizientere Prozesse, vorausschauende Wartungen und führt letztlich zu mehr Sicherheit und steigender Kundenzufriedenheit.

ISS trägt in der Schweiz die Verantwortung für mehr als 100'000 gebäudetechnische Anlagen. Dazu gehören Rechenzentren, Laboreinrichtungen, Bürokomplexe und weitere wichtige Infrastrukturbauten. «Wir sind auf dem richtigen Weg», sagt Head of Digital Transformation Roger Gygli. «Die Auszeichnung unterstreicht, dass wir die richtigen Themen adressieren, dass wir auf die passenden Technologien fokussieren und dass wir mit den besten Partnern zusammenarbeiten.»

Personenprofile

In diesem Artikel erwähnt

No items found.

Gleich weiterlesen

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere letzten Ausgaben

No items found.